Pflegeberatung 360 – Fallmanagement

Definition Fallmanagement

Im Fallmanagement geht es um einen kooperativen Unterstützungsprozess von bedarfsgerechter Hilfeleistung für einzelne Klienten oder Familien, indem Versorgungsangelegenheiten und Dienstleistungen, über die Grenzen von Einrichtungen, Dienstleistungen, Ämtern und Zuständigkeiten hinweg, erhoben, geplant, implementiert, koordiniert, überwacht und evaluiert werden. Auch wird damit der individuelle Versorgungsbedarf des Klienten gemäß seiner verfügbaren Ressourcen besser abgedeckt.
 Fallmanagement ist das deutsche Wort für Case Management.

Fallmanagement Region Hannover

Mit dem Fallmanagement sorgt Pflegeberatung360 in Hannover dafür, dass Senioren und Pflegebedürftige ein selbstbestimmtes Leben in ihrem eigenem zu Hause so lange wie möglich führen können. Pflegeberatung360 kann sich am besten ein Bild von Ihrer Situation vor Ort machen und Ihre Fragen persönlich beantworten. Daher kommt Pflegeberatung360 in der ganzen Region Hannover und auch in Hildesheim, Salzgitter, Braunschweig und Celle zur Hilfe.

Ziele von Pflegeberatung360 als Case Manager

Bei der Betreuung von Senioren und älteren Menschen verfolgt Pflegeberatung360 mehrere Ziele. Erstens, optimale medizinische, soziale und pflegerische Versorgung für die Klienten zu finden, die auch mit dem zur Verfügung stehenden Budget enthalten ist. Zweitens, eine ungewünschte und unnötige Einweisung ins Pflege- oder Altenheim zu verhindern. Drittens, da Pflegeberatung360 den Rundumblick hat, steht Sabine Hartung nicht nur der Pflegebedürftigen selbst, sondern auch den meist überforderten Angehörigen zur Seite.

Fallmanagement Ablauf

Der Fallmanagement wickelt sich nach einem bestimmten Plan ab, der zusammen mit dem Klienten abgesprochen wird. In der Regel sind folgende Etappen zu beachten:

  • Analyse der Problemsituation, Abklärung der Hilfebedürftigkeit
  • Einschätzung der erforderlichen Dienstleistungen
  • Planung der Hilfeleistungen
  • Die Hilfevermittlung
  • Koordination der Dienstleistungen im Hinblick auf das angestrebte Ziel
  • Auswertung der Maßnahmen

Bei der Auswertung besprechen Klient und der Case Manager die durchgeführten Maßnahmen und entscheiden, ob die Unterstützung damit beendet oder fortzusetzen ist. Mit Pflegeberatung360 finden Sie wieder Freude am Leben! Genießen Sie Ihren Alltag!

Fallmanagement – Leistungen von Pflegeberatung360

Pflegeberatung360 bietet Ihnen Leistungen in folgenden Themenbereichen und Problemsituationen an:

  • Beratung über gesetzliche Ansprüche
  • Beratung über Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • Alltagsprobleme: Einkauf, Haushaltsorganisation und Haushaltsreinigung
  • Facharztbesuche, Therapieplatzsuche, OP-Begleitungen
  • Alternative Betreuungskonzepte zum Pflegeheim (Wohngruppen, 24Std. Betreuung, usw.)
  • Alle Arten von Behördenangelegenheiten mit dem dazugehörigen Schriftverkehr
  • Mobilitätshilfen (durch Begleitung, Fahrdienst, Elektromobil, Rollator)
  • Geldsorgen und damit verbundene Haushaltsplanung
  • Hilfeleistung bei der Unzufriedenheit mit dem Pflegedienst
  • Kontaktpflege, Unterstützung bei der Pflege des persönlichen Netzwerkes
  • Besorgung des Notrufsystems
  • Hilfsmittelversorgung

Bestimmen Sie Ihr Leben selbst!

Ihr Partner für Fallmanagement

Sie stehen allein mit Ihren Problemen? Ihr Zustand scheint Ihnen unerträglich zu sein? Und Sie brauchen dringend jemanden, der Ihnen zuhört und Hilfe anbietet. Dann lassen Sie uns Ihr Partner für Case Management sein. Unsere Kontaktdaten lauten:

 


Pflegeberatung360
Inh. Sabine Hartung
Ahornweg 8
31319 HannoverSehnde

Tel:05138 / 480 89 89
Mail:info@pflegeberatung360.de
Web:www.pflegeberatung360.de